Altpapiersammlung

Termine 2021

Das sind die Termine für 2021:

 

27.02.2021

29.05.2021

21.08.2021

13.11.2021

Altpapiersammlung 29.08.2020

19,3 Tonnen

Bei der letzten Altpapiersammlung haben wir 19,3t gesammelt. Danke an alle Helfer*innen, Sammler*innen und Sponsoren! 

 

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner - Hamburger Rieger Gelsenkirchen GmbH & Ko KG - so gut geklappt hat und die uns ab nun unterstützen und begleiten!

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.  

Anbei ein Presseartikel. 

Altpapiersammlung geht weiter!

Bei der letzten Altpapiersammlung war unklar, ob und wie wir die Sammlung fortführen können.

Jetzt können wir sagen: es geht weiter!

Wir sind sehr glücklich darüber! :) 

Die Termine für dieses Jahr bleiben bestehen.

Du willst auch für uns sammeln?
--> Dann melde dich eine Woche vor der Sammlung telefonisch oder hier bei uns.  :)

Du willst uns am Tag der Sammlung helfen?
--> Dann melde dich auch hier bei uns. Wir erklären dir, wie der Tag der Sammlung abläuft. :)

Wir sind für jede Unterstützung dankbar. :)
(egal, ob Papier sammeln oder am Tag der Sammlung beim)

Was sammeln wir?
--> Altpapier, Zeitungen und Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Pappe, alte Bücher, etc. Alles, was aus Papier ist. :)

Wichtig: Wir sammeln nur im Stadtteil Gelsenkirchen-Horst.

Unsere Altpapiersammlung

Bei der Altpapiersammlung geht es darum Altpapier von freiwilligen Sammlern aus der Umgebung abzuholen, um es dann zur Kirche zu bringen und dort in einem großen Container zu sammeln.

Der Erlös/Gewinn des gesammelten Altpapiers kommt der Jugendarbeit des Paules zugute.

Teamer, Jugendliche und die Gemeinde bilden Teams und sammeln das Altpapier. 

Es funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Jeder kann Altpapier sammeln und sich dann bei der Kirche melden um anzugeben, dass er sein Altpapier für die Kirche sammelt.

Die Fahrer wissen dann Bescheid und nehmen die Adressen in ihre Route auf. So wird sichergestellt, dass alle Adressen abgefahren werden. Es kann jeder helfen der gerne möchte und dem es nichts ausmacht über einen gewissen Zeitraum sein Altpapier zu sammeln anstatt es in die „Tonne“ zu werfen.

Jeder noch so kleine gesammelte Stapel hilft der Jugend, auch wenn es sich nur um das Altpapier einer Woche handelt.

Für die freiwilligen Helfer heißt das, alte Klamotten anziehen, rein in den Wagen und los geht’s. Bevor morgens die Routen abgefahren werden, gibt es noch ein Frühstück im Paule, damit alle gestärkt sind. Für Verpflegung ist auf jeden Fall gesorgt.

Termine 2020

07. März 2020

06. Juni 2020

29. August 2020

14. November 2020