Footer

Herzlich Willkommen

Auf der Homepage der Evangelischen Epiphanias-Kirchengemeinde Gelsenkirchen

Info zur Kindergruppe

Leider haben wir schlechte Neuigkeiten! 

Aufgrund der jüngsten Coronaentwicklung haben wir uns dazu entschlossen, um Euch und uns zu schützen, die Kindergruppe erneut zu pausieren.

Sollte nichts dazwischenkommen, starten wir wieder ab dem 02.03.2022 mit der Kindergruppe.

Ab dann heißt es hoffentlich wieder: Jeden Mittwoch von 16:30 – 19:00 Uhr bei uns im Paule (Industriestraße 38, 45899 GE)

 

Bringt bitte weiterhin einen Mund-Nasne-Schutz mit. Denn aus der Schule kennt ihr es ja schon: Sobald ihr euch im Raum bewegt oder der Mindestabstand von 1,5m nicht gewährleistet werden kann, müsst ihr und auch die Teamer einen Mund-Nasenschutz tragen.

 

Wir freuen uns auf dich!


Bis dahin, euer Kindergruppen-Team! 


 

Das Team der Ev. Epiphanias-Kirchengemeinde Gelsenkirchen wünscht allen ein Frohes Neues Jahr! 


 

Weihnachtsgottesdienste

Gottesdienstzeiten am Heiligen Abend:

  • 14 Uhr  
  • 16 Uhr 
  • 18 Uhr

Die Anmeldezeit für die Gottesdienste ist vorbei. Allerdings werden die Gottesdienste um 14 Uhr und um 16 Uhr Live auf Facebook aus der Paul-Gerhardt-Kirche übertragen. 

Den Link für die Liveübertragung finden Sie zum Start der Gottesdienste hier:

Link zum Livestream um 14 Uhr: https://www.facebook.com/events/3237766793216394/ (Ab 13:45)

Link zum Livestream um 16 Uhr: https://www.facebook.com/events/674014180426839/ (Ab 15:45)

Die Gottesdienste finden unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.



 

Absage einiger Termine

Leider müssen folgende Veranstaltungen Coronabedingt ausfallen:

  •  Offenes Adventssingen Freitags im Dezember 19 Uhr
  •  Adventsfenster 2021 jeweils um 17 Uhr in Horst (die Fenster sind trotzdem geschmückt) Orte sind: Textilhaus Strickling, Partyservice Nehrkorn, Optiker Wobser und Altenheim Marienfried
  • Advents- und Weihnachtsmusik, 12.12. & 19.12.2021 um 17 Uhr. Stattdessen gibt es eine Offene Kirche von 15-18 Uhr mit Orgelspiel in der Christuskirche in Beckhausen.


Wir bitten um Verständnis.  



Gottedienste unter 3G

Unsere Gottesdienste finden bis auf weiteres unter der Einhaltung von 3G (geimpft, genesen, getestet statt. 
Bitte zeigen Sie beim Betreten der Kirche Ihren Nachweis vor.  

Weiterhin muss der Mund-Nasenschutz während des gesamten Aufenthalts in der Kirche getragen werden. 

Änderungen können jederzeit erfolgen.  

Wir bitten um Verständnis! 
 

 

 

 


 

Gemeindebrief Dezember '21 - März '22

Der neue Gemeindebrief ist als Download erhältlich. 

Für die Gottesdienste an Heiligabend bitten wir Sie, sich schriftlich anzumelden. Das Formular dafür gibt es hier: Anmeldung Heiligabend 

 


 

Info zur Kindergruppe

Aufgrund der stetig steigenden Corona-Zahlen in Gelsenkirchen hat sich das Team der Kindergruppe dazu entschlossen, die Weihnachtsferien vorzulegen. Damit bleibt die Kindergruppe ab jetzt schon geschlossen. Weiter gehen wird es wie gewohnt am Mittwoch, den 19.01.2022, sofern sich die Lage um die Pandemie nicht verschlimmert.

Bis dahin wünscht Euch das Kindergruppen-Team angenehme Ferien und ein fröhliches Weihnachtsfest!
 


 

Altpapiertermine

Die neuen Altpapiertermine sind da! Auch im nächsten Jahr sammeln wir wieder Altpapier! Im neuen Jahr sammeln wir an folgenden Terminen:

5. März 2022 - 1. Sammlung 2022

21. Mai 2022 - 2. Sammlung 2022

3. September 2022 - 3. Sammlung 2022

5. November 2022 - 4. Sammlung 2022
 


 

Orange Day - Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Jedes Jahr am 25. November findet Weltweit der ,,Orange Day" statt. Auf der ganzen Welt setzen Menschen mit der Farbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Über den ganzen Tag verteilt begegnet einem die Farbe Orange. Ob angestrahlte Häuser oder einfach nur ein Foto mit der passenden Botschaft. Mitmachen kann jeder! Auch die Ev. Epiphanias Kirchengemeinde bekennt sich zum Orange Day! 

Hier gibt es noch ein Video vom Ev. Jugendreferat Gelsenkirchen und Wattenscheid zum Orange Day auf Instagram!


 

Zwischenstand der Renovierung

Die Renovierung im Paule gehen gut voran. Neue Fenster sind bereits eingebaut und auch die Wände haben neue Tapeten und schon einen Anstrich bekommen.

Wir sind schon ganz gespannt wie das endgültige Ergebnis dann aussieht. 

 

 

 

 

 


 

Jugendgottesdienst "Fang an"

26.09.2021

Heute fand ein Jugendgottesdienst um 18 Uhr live aus der Paul-Gerhardt-Kirche in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat statt. 

Hier der Link zum Gottesdienst: Jugendgottesdienst "Fang an"

 

 

 

 

 

 


 

Gemeindebrief September - November 2021

Der aktuelle  Gemeindebrief  ist online. Hier geht's  direkt  dorthin. 

 

Gemeindebrief 

 

Sommercafe 2021

In den Sommerferien hat das Sommercafe  am 08.08.2021 und am 15.08.2021 auf dem Vorplatz der Paul-Gerhardt-Kirche in Gelsenkirchen-Horst stattgefunden. Bei schönem Wetter, leckerem Kuchen und netten Gesprächen  haben rund 40 Personen teilgenommen. 

Die Veranstaltung fand unter den bekannten Hygienevorschriften statt.

Wir danken allen helfenden Händen.  


 

Renovierung Paule

Endlich ist es soweit. Die Kinder- und Jugendräume „Paule“ der Ev. Epiphanias-Kirchengemeinde Gelsenkirchen unter der Paul- Gerhardt Kirche in Gelsenkirchen Horst werden renoviert. Zunächst hat die Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren viel Geld in Drainagen- und Pumpenanlagen investiert, um das drückende Grundwasser und Überflutungen bei Unwettern zu vermeiden bzw. in den Griff zu bekommen. Mittlerweile haben die Mitarbeitenden das Paule selber entkernt. Dank des Engagements Vieler bei den Altpapiersammlungen ist so viel Geld zusammen gekommen, dass im Paule renoviert und saniert werden kann.

Hinzu kommen einige großzügige Spenden und ein Zuschuss vom Jugendreferat. Manche Arbeiten geschehen sogar in Absprache mit den jeweiligen Firmen in Eigenarbeit. Zu den Arbeiten zählen ein neuer Fußboden, neue Heizungskörper und -leitungen, neue Fenster, neue Elektrik, Putz- und Malerarbeiten, neue Türen und Türzagen sowie statt Einbauschränke Sideboards und Wandkonsolen.

Wir sind dankbar für die helfenden Hände der Mitarbeitenden, für die Unterstützung aus dem Presbyterium und für das Verständnis der beauftragten Firmen.

Leider ist immer noch eine Deckungslücke von ca. 7.500,00 Euro zu schließen. Dafür bittet die Kirchengemeinde und Ihre Jugendmitarbeitenden ganz herzlich um weitere Spenden, um die Arbeiten noch in diesem Jahr zum Abschluss zu bringen. Dann entstehen für die Kinder- und Jugendarbeit zukunftsfähige Räumlichkeiten. Nach Fertigstellung wird ein tolles Einweihungsfest (wenn Corona es erlaubt) gefeiert. 

 

Bankverbindung: 

 

Ev. Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid 

 

IBAN: DE 82 420 500 01 0101 077 238

 

 BIC: WELADED1GEK 

 

Verwendungszweck: Epiphanias Sanierung Paule


 

Stellungnahme zu den Vorfällen vor der Synagoge in Gelsenkirchen

Erklärung des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid und des Katholischen Stadtdekanats Gelsenkirchen in Reaktion auf die antisemitische Demonstration am 12. Mai 2021.

Mit Abscheu nehmen wir wahr, dass es in unserer Stadt am 12. Mai 2021 zu antisemitischen Ausschreitungen nahe der Synagoge gekommen ist.

Wir erklären:

1. Wir stehen an der Seite der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und der jüdischen Mitbürger:innen unserer Stadt.

2. Wir stehen an ihrer Seite, weil wir Demokrat:innen sind. Und wir stehen an ihrer Seite, weil wir Christ:innen sind.

3. Die gestrigen Ausschreitungen waren nicht vom demokratischen Demonstrationsrecht und vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Sie mögen auf die aktuelle Situation im Nahen Osten abgezielt haben. Getroffen hat sie unsere Demokratie. Und sie haben Menschen in ihrer Würde verletzt.

4. Die Synagoge und mit ihr die Jüdische Gemeinde sind kein Ort, um gegen die Politik Israels zu demonstrieren. Denn eine Demonstration an diesem Ort identifiziert Jüdinnen und Juden mit dem Staat Israel und seiner Politik.

5. Die Rufe, die typisch waren für diese Ausschreitungen, lassen hören: Zwischen dem Staat Israel und unseren jüdischen Mitbürger:innen wird nicht unterschieden. Das bedeutet: Diese Ausschreitungen waren nicht anti-israelisch, sondern anti-semitisch.

6. Mit Antisemiten haben wir nichts gemeinsam. Sie sind unsere Gegner.

In Vertretung gez. Superintendent Heiner Montanus gez. Stadtdechant Markus Pottbäcker Treuer Gott, wir bitten um Frieden zwischen Juden, Christen und Muslimen, dass wir bereit sind voneinander zu lernen; um Frieden für das Land der Verheißung, das dort das Kämpfen und Zerstören ein Ende finde, um Frieden in den Herzen derer, die in unserer Stadt und in der ganzen Welt sich nach Ruhe und Gerechtigkeit, Frieden und Herzlichkeit sehnen. Wir bitten dich um das Wunder, dass die Religionen und Konfessionen gemeinsam für den Frieden beten und sich einander die Hand reichen. (nach Ilka Werner) 

 


 

Öffentliches Bücherregal

Ab sofort stehen Ihnen vor den Kirchtüren der Christuskirche in Beckhausen, Kleine Bergstraße 1, drei Bücherregale zur Verfügung.

Nehmen Sie sich kostenlos etwas zu lesen
mit. Suchen Sie sich aus, was Sie möchten.
Als Zeitvertreib.

Sie brauchen diese Bücher anschließend nicht zurückzugeben. Verschenken Sie die Bücher weiter wenn Sie möchten.

Zugänglich:
Dienstags und Freitags
15.00 – 18.00 Uhr
(Nicht Karfreitag)

Zusätzlich:
Donnerstag, den 09.04.
15.00-18.00 Uhr

Ein Service der
Evangelischen Öffentlichen
Gemeindebücherei Beckhausen


 

Altpapiertermine 2022

5. März 2022

21. Mai 2022

3. September 2022

5. November 2022


 

Ergebnis der letzten Altpapiersammlung

Bei der letzen Altpapiersammlung am 13. November 2021 wurden 23.95 Tonnen Altpapier gesammelt.

Danke an alle Helfer*innen!