Advent


 


 


 


 

Advent? Wir feiern die Vorfreude!

 

Stell dir vor: Eine Welt ohne Krieg. Alle Menschen dürfen in Frieden leben, ohne Angst. Schwerter werden zu Pflugscharen, früheres Kriegsgerät erleichtert jetzt die Landwirtschaft. Auf den Landebahnen der Militärflug-häfen lernen Kinder Fahrrad fahren.

Stell dir vor: Eine gerechte Welt. Alle haben genug zu essen. Kein Kind stirbt mehr an behandelbaren Krankheiten. Arbeit trägt Früchte, die ich selbst genießen darf. Das Recht des Stärkeren gilt nicht mehr, die Schwächsten geben den Maßstab vor. Feste werden gefeiert, mit großartigem Wein und erstklassigem Essen, und alle sind eingeladen.

Danach sehnen sich die Menschen, immer schon. Aber das sind keine leeren Hoffnungen. Gott hat ver-sprochen, es wahr zu machen. Schon vor über 2000 Jahren. Er will diese Welt neu machen. So soll sie aussehen. Gerecht, friedlich und schön.

Dafür kam Jesus auf diese Welt. Er hat gesagt: Diese neue Welt ist schon ganz nah. Der Samen ist schon gesät, klein und unscheinbar. In dem, was Jesus vor 2000 Jahren getan hat. Kranke wurden geheilt. Schuld wurde vergeben. Essen wurde geteilt.

Jesus wurde hingerichtet. Scheinbar war er gescheitert. Aber er ist auferstanden. Das ist der Anfang vom Ende des Bösen. Die Bibel verspricht uns: Jesus wird zurückkommen. Und dann wird die Welt verwandelt. Gottes Gegenwart wird sichtbar sein. Alle Tränen werden abgewischt. Gutes Leben, für alle!

Wir hoffen darauf. Wir warten. Wir akzeptieren nicht, was ist. Wir arbeiten an Veränderung. Und wir feiern schon mal, was kommen soll.

Das ist Advent. Wir feiern die Vorfreude. Und laden dich ein, mitzufeiern.

Claudia Währisch-Oblau

(VEM-Abteilungsleiterin EvangelisationHerausgeberin:Vereinte Evangelische Mission )

 



 

digitale Andachten

Leider dürfen bis zum 10.01.2021 keine Gottesdienste (auch an den Feiertagen) in unseren Kirchen der Ev. Epiphanias-Kirchengemeinde stattfinden. 

Es werden aber online Gottesdienste und Live-Übertragungen auf Facebook geben. 

 

Bis dahin Gottes Segen und bleiben Sie gesund.


 

Altpapiersammlung - Termine 2021

27.02.2021

29.05.2021

21.08.2021

13.11.2021